Ukraine-Hilfe

Organisation:
Ortsvorsteher Henrik Irle (0271-370923   /   henrik.irle@spd-freudenberg.de)

Ansprechpersonen:

Kirche: Pfarrer Oliver Günther (0170-4529715  /  pfr.guenther@kgob.de)

Schule: Schulleiterin Tanja Kreutz (0271-3757036  /  kreutz@grundschule-alchen.de)

Kita Löwenzahn: Petra Müller (0271-370356  /  loewenzahn@evangelischekita.de)

ATG: Susanne Fuchs (s.fuchs.siegen@freenet.de)

Chor: Anke Pohl (Vorsitz@la-musica-alchen.de)

CVJM: Miriam Kranzusch (0177-7116570  /  mikamajo96@googlemail.com)

Feuerwehr: Heiko Keune (0271-3720513  /  keune.heiko@web.de)

Förderverein Grundschule: André Samol (0176-21165443  /  a-samol@gmx.de)

HuV: Andrea Panthel (0157-51127995  /  andreapanthel@freenet.de)

TuS: Ralf Müller (0271-3757433  /  2.Kassierer@TuS-Alchen.de)

Da es vermutlich kurz- und mittelfristig zu Engpässen bei der Unterbringung kommen wird, sind die Ortschaften aufgerufen Sammelunterkünfte zu stellen. Wir haben uns in der ARGE alle Vereinsimmobilien angeschaut und bewertet. Im Ergebnis ist der TuS-Alchen bereit, seine Räumlichkeiten für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen. Für die, durch die überlassenen Räumlichkeiten entstehenden Nachteile für Sportangebote, Sitzungen, usw. stehen alle anderen Vereine bereit, um dies zu kompensieren. Außerdem werden die Vereine Angebote für die aufgenommenen Menschen schaffen, bei denen ein Austausch und Kennenlernen stattfinden kann.

Von privat organisierten Sammelaktionen bitten wir Abstand zu nehmen.
Sollten bei den in Alchen untergebrachten Menschen Dinge fehlen, werden wir punktgenau versuchen, diese Gegenstände zu finden und zur Verfügung zu stellen. Gerne können Angebote aber per Mail an die o. g. Ansprechpersonen gemeldet werden. Im Bedarfsfall werden wir uns melden.

Was wird benötigt?

Privater Wohnraum für eine möglichst langfristige Unterbringung
(hier ist Henrik Irle die Kontaktperson für Wohnungen in Alchen).
Alle Informationen rund um dieses Thema werden im persönlichen Gespräch weitergegeben (ortsübliche Miete, Sprachbarriere, usw.).

Wer ist bereit sich als „Kümmerer“ einer aufgenommenen Familie zur Verfügung zu stellen, oder für Behördengänge, Arztbesuche, usw.? (hier ist Andrea Panthel die richtige Ansprechpartnerin)

Wer verfügt über genügend Sprachkenntnisse in russischer oder ukrainischer Sprache, um als Dolmetscher für Gespräche zur Verfügung zu stehen? (auch hier ist Andrea Panthel zu kontaktieren)

Alchen ist ein Ort mit großer ehrenamtlicher Kraft. Packen wir zusammen für die Menschen in Not an! Lasst uns den Weg GEMEINSAM gehen.